Nachrichten und Berichte unserer Sektionsjugend

Das war ein Geschuckel

Eislaufen in Greiz
24.02.2024

Das Schlittschuhlaufen war schön! Aber HALT, von vorn. Gut gelaunt trafen wir uns an einem sonnigen Samstagmorgen auf dem Geraer Hauptbahnhof, um zum traditionellen Eislaufen der Jugend nach Greiz zufahren. Nach einem Jahr Pause hatte unsere geliebte Eislaufhalle in Greiz wieder geöffnet.

Familienklettern Chemnitz

13.01.2024

Hurra, auch im neuen Jahr 2024 gibt es wieder Familienklettern. Am 13.01.2024 war es dann soweit. Das erste familienklettern war im Kletterzentrum Chemnitz, welches noch nicht so bekannt war.

Kraftwerk Süd

Kletterkurs Steinicht
04.01.2024

- Training: Di 18 – 20 Uhr in der alten Holzwerkstatt

- jährliche Ausflüge Alpin Sommer/ Winter; Kletterausflüge am WE

Unser wöchentliches Training richtet sich speziell auf das Sportklettern, um Kenntnisse und Fähigkeiten stetig auszubauen, verbessern oder zum fit bleiben. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf Muskulatur und Bewegung.

Lost Christmas

16.12.2023

Diese Zeilen las ich in der Zeitung und wurde sofort neugierig, was es damit auf sich hat. Aha, Jugendliche vom Jugendclub C – ONE haben für Jugendliche einen weihnachtlichen Escaperoom gestaltet.

Weihnachten in der Scheune

08.12.2023

Am Anfang haben wir das Spiel Lebkuchen, Lebkuchen, Stern gespielt. Das brachte einige Verwirrung, da jeder sich anstelle seines Namens etwas, was mit Weihnachten zu tun hatte, suchen musste. Und schon wurde aus dem Namens- kurzerhand ein Weihnachtsspiel.

Am Ende wird alles gut

25.11.2023

Am 25.11.2023 ging es mit der Kletterjugend nach Weimar.

Da könnten wir doch mal mit machen

25.11.2023

In den fünf Wochen vom 21. Oktober bis zum 25. November 2023 lernten wir nicht nur die Thüringer Kletterhallen kennen, sondern auch eine Menge über den Bouldersport und uns.

Boulderwettkampf der Jugend

Stadtjugendspiele 2023
21.10.2023

Boulderwettkampf

Am Samstag, 21.10.2023, fanden in unserer Turnhalle im Zabelgymnasium die Stadtjugendspiele im Bouldern statt.

Alt und Jung gemeinsam

Kinderklettern am Ronneburger Turm
16.09.2023

Unsere Kletterer hatten das Event perfekt vorbereitet. Pünktlich 10.00 Uhr waren alle Helfer und das Equipment einsatzbereit. Gregor hatte die Gurte und Seile verteilt, Stefan die Zipline gespannt, die Hüpfburg war aufgeblasen und die Kollegen vom Bergbauförderverein, die Christina eingeladen hatte, hatten ihren Stand aufgestellt.

Projektpräsentation Demokratie leben: Alt und jung gemeinsam

14.09.2023

Döbritz Sanierung

09.09.2023

Im Einklang mit der Naturschutzbehörde sind die Felsen (gemäß Kletterführer) für Kletterer nutzbar, sofern die allgemeinen Regeln für naturverträgliches Klettern beachtet und eingehalten werden. Damit auch zukünftige Generationen einen Nutzen für klettersportliche Aktivitäten haben, ist es jetzt umso wichtiger, dass wir diese weiterhin einhalten.

Landesjugendtreffen 2023

Wasserspaß auf der Saale
01.09.2023

Wasserspaß auf der Saale

Am ersten Septemberwochenende waren wir zum Landesjugendtreffen in Jena auf der Helenensteinhütte. Uns hat am besten das Kanufahren gefallen. Deshalb möchten wir darüber etwas schreiben. In Kahla sind wir in die Kanus eingestiegen.

JDAV Klettern im Ratssteinbruch

Auch schon zur Tradition geworden
01.07.2023

Anfang Juli ging es für die Jugend wieder zum Klettern in den Ratssteinbruch. Es war ein schöner und sonniger Tag. Wir waren alle gut gelaunt und guter Dinge.

Deutscher Alpenverein Gera feiert erfolgreichen Triathlon und Sommerfest

24.06.2023

Unser erlebnisreiches Wochenende in der Sächsischen Schweiz

23.06.2023

Am Freitag den 23.06.2023 fuhren wir mit 7 Kindern und 4 Erwachsenen in die Sächsische Schweiz

Familienklettern am Ronneburger Turm

03.06.2023

Der Klettertag am Ronneburger Turm

Am Samstag haben wir uns am Ronneburger Turm zum Familienklettern getroffen. Wir sind alle geklettert bis zur Hälfte des Turmes und manche bis ganz hoch.

JDAV Traditionelles Anklettern in Steinicht

06.05.2023

Von Freude, Stolz und Dankbarkeit

Wenn ich an das gestrige Anklettern der Jugend im Steinicht zurückdenke, erscheint ein Lächeln auf meinem Gesicht, denn es gab so viele schöne und erfüllende Momente gestern.

6. Jugendvollversammlung

13.04.2023

Am 25.03.2023 fand unsere 6. Jugendvollversammlung statt. 10.00 Uhr begann die Veranstalltung mit einem Spiel und einer Kennenlernrunde im Zabel- Gymnasium. Sportlich bewegt gingen wir die Tagesordnung mit den Themen Begrüßung, Jahresrückblick und den Berichten des Jugendausschuss an. 

Frühjahrsputz in Gera

der Deutsche Alpenverein Sektion Gera war auch 2023 wieder dabei!
08.04.2023

Wohin mit den vollen Babywindeln beim Wandern? Am besten in den Wald werfen, irgendwer sammelt sie schon wieder ein, gelle! Wohin mit den leeren Flachmännern von unserem Junggesellenabschied? Na schnell in den Busch knallen, sieht ja keiner! Hundekacke schön in den Beutel gefüllt, diesen dann unauffällig in der Natur entsorgen. In diesem Jahr sorgen Sabine, Regina, Ursel, Christa, Gerlinde und Ute trotz Dauerregen dafür, dass der DAV bei der Frühjahrsputzaktion in Gera wieder präsent ist. 5 Stunden tragen wir jede Menge achtlos in die Natur geworfenen Abfall zusammen. Auf dem Rastplatz an der Kuckucksdiele stand früher ein Papierkorb. Abgebaut! Doof, dort kann man so schöne Feten feiern. Ihr glaubt es nicht, einen ganzen Sack voll sammeln wir hier Verpackungsmüll, leere Flaschen usw. ein. Vielleicht aus Frust um den fehlenden Papierkorb schön verteilt, damit man nicht in eine leere Glasflasche treten muss. Den Müll lieber etwas weiter wegwerfen, damit er bei der nächsten Party nicht die Aussicht stört.

Seit über 20 Jahren beteiligt sich der DAV an der Aktion „Frühjahrsputz“ denn: „Wo Dreck ist, kommt wieder Dreck hin!“, sagte unser Chef immer. Mal sehen, ob die Wanderer jetzt sorgfältiger mit unserer schönen Heimat umgehen. Übrigens, auf dem Weg zum Jagdhof lag nicht mal ein weggeworfenes Bonbonpapier. Prima, geht doch! 

Ute Ritter

Unser Eisabenteuer in Crimmitschau

16.03.2023

Familienspaß in der Eventscheune

26.02.2023

Weihnachten in der Eventscheune

27.12.2022

„Aufholen nach Corona“

Durch die Drachenschlucht bei Eisenach.
06.10.2022

Es hieß, der Landessportbund Thüringen stellt Fördermittel als Neustartbonus zur Verfügung. Gesagt und getan von Gundula, die in Blitzeseile ein Programm für einen Ausflug mit Wanderung zusammenstellte, das Busunternehmen auswählte und sich die Wandertouren ausdachte. Einbezogen werden sollten in erster Linie die älteren DAV-Mitglieder, die während der Coronazeit besonders gelitten hatten. Alle wurden von Gundula kontaktiert und der Vorstand über die geplante Reise informiert. 

Abklettern

in der Kletterhalle statt im Steinicht
01.10.2022

Vom Hauptbahnhof Gera sind wir am 01.10.2022 mit dem Zug nach Weimar gefahren. Dort angekommen sind wir zur Kletterhalle gelaufen. Zuerst haben wir Erwärmung und verschiedene klettertechnische Übungen gemacht. 

Boulderwettkampf

Der erste Wettkampf der JDAV Gera
10.09.2022

Am 10.9.22 war Boulderwettkampf in unserer Turnhalle am Zabelgymnasium. Dem haben wir schon ein Bisschen entgegengefiebert, da wir seit den Sommerferien nicht mehr in der Halle trainieren durften.

Anklettern

Es ist so schön friedlich in der Natur
07.05.2022

Am 07.05.2022 machte sich die Jugend wieder auf zum traditionellen Anklettern ins Steinicht. Unseren Lieblingslager- und Kletterplatz an der Schafwand finden manche von ihnen bereits im Schlaf.

Sächsische Schweiz – Rosental

JDAV Ausflug in die sächsische Schweiz.
04.06.2021

Am Freitag den 04.06.2021 sind wir mit dem JDAV übers Wochenende auf die Hütte gefahren. Wir sind gut angekommen. Dann haben sich die Kinder in der Biela ein Bisschen abgekühlt. Danach haben wir den Grill angeschmissen und haben es uns schmecken lassen. Nach dem Abendessen sind wir auf die Aussicht gegangen.