Wasserspaß auf der Saale | © Simone Pelikan

Zum Landesjugendtreffen 2023

01.09.2023

Wasserspaß auf der Saale

Am ersten Septemberwochenende waren wir zum Landesjugendtreffen in Jena auf der Helenensteinhütte. Uns hat am besten das Kanufahren gefallen. Deshalb möchten wir darüber etwas schreiben. In Kahla sind wir in die Kanus eingestiegen. Wir hatten fünf Kanus. Sie sind mit großem Abständen gestartet. In jedem Kanu saß ein Erwachsener. Alle mussten sich erst an das Gefühl des Kanusfahrens gewöhnen. Es hat sehr geschaukelt. Das Kanu hat sich schnell gedreht und es waren ganz schöne Wellen. Manchmal lagen Bäume am Ufer und wir mussten ausweichen. Manche schafften es nicht und fuhren durch. Es gab einige Wasserschlachten und hinterher waren wir pitschnass. Aber die Sonne trocknete schnell unsere Sachen. Nur die Boote waren noch voll Wasser. Am Wehr mussten wir die Boote umtragen. Diese Pause nutzten wir fürs Mittagessen. Frisch gestärkt begaben wir uns wieder auf die Saale und fuhren in den Wellen des Wehres weiter. Eine Mannschaft erwischte das Wasser so sehr, dass sie fast gekentert wären. Daraufhin mussten noch einmal alle aussteigen und ihr Kanu, welches voller Wasser stand, leeren. Nach dem Zwischenfall fuhren wir weiter. Auf dem Wasser ketteten sich alle fünf Boote zusammen und wir Kinder stritten uns um die Kekse. Später stiegen zwei an einer gewagten Bucht aus, um das Auto zu holen. Wir anderen fuhren weiter und spielten auf dem Wasser Pirat. An der Rabenschüssel war unsere Bootsfahrt leider zu Ende. Nun machten wir die Boote sauber und danach badeten noch einige in der Saale, bevor es wieder auf die Helenensteinhütte ging.

Benjamin, Sina, Naya und Tim