Skiwochenende im Erzgebirge

16.02.2024

In diesem Jahr machten sich am 16. Februar 15 Sportler unserer Klettergruppe auf den Weg zur Jugendherberge in Johanngeorgenstadt im schönen Erzgebirge. Eigentlich hatten wir ein aktives Langlaufwochenende geplant, aber leider waren uns der „Wettergott“ und auch Frau Holle nicht wohlgesonnen und es gab keinen Schnee. Aber Not macht erfinderisch und so haben wir an Stelle der Ski nun Wanderschuhe und Kletterausrüstung eingepackt. Am Abend, als auch die Letzten eingetroffen waren, die Zimmer bezogen und ein kleiner Erkundungsspaziergang unternommen war, wurde im Aufenthaltsraum das Abendbrot eingenommen. Das Buffet hatte schon fast Hotelcharakter und war mit viel Liebe angerichtet. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es zur Planung für den nächsten Tag. Wir entschieden uns für den Klettersteig Via Ferrata Nové Hamry in Tschechien.

Am Morgen gegen 10.00 Uhr fuhren wir mit den Autos in Richtung Horní Blatná. Vom Parkplatz am Bahnhof startete unsere ca. 11 km lange Wanderung bei frischem, aber trockenem Wetter durch Wald und Wiesen in einer landschaftlich schönen Gegend in Richtung Nové Hamry. Der Ferrata Nové Hamry ist ein schöner, an kleinen Felsblöcken versteckt im Wald gelegener Übungsklettersteig mit vier verschiedenen Routen in den Schwierigkeiten A, B, C und D.

Bild 1: Wanderung nach Nové Hamry, Foto Catrin

Da der Fels extrem hart und rau ist, kann hier auch bei Nässe gut geklettert werden. Aufgrund der verschiedenen Schwierigkeiten war für jeden die eine oder andere Route dabei und man konnte seine Fähigkeiten austesten. Zurück ging es dann über die gleiche Distanz von ca. 11 km, aber auf einer etwas anderen Strecke wieder durch Wald und Wiesen mit ein paar mehr Höhenmetern zurück nach Horní Blatná.

Bild 2: Buri am Einstieg zum Klettersteig Nové Hamry, Foto: Catrin

Nach diesem ausgefüllten Tag waren wir der Ansicht, dass wir uns einen schönen Kaffee und ein paar zusätzliche Kalorien in Form von Kuchen im „Cafè Herrenhaus“ in Johanngeorgenstadt verdient haben. Am Abend ließen wir den Tag mit Spielen, Spaß und guter Laune ausklingen.

Am Sonntag wollten alle den Vormittag, bevor es nach Hause ging, noch aktiv nutzen. Diesmal teilten wir uns in zwei Gruppen. Die eine Gruppe entschied sich für den Klettersteig „Walter-Keiderling“ in Erlabrunn. Dieser ist auf Grund seiner Felsbeschaffenheit ähnlich wie der bei Nové Hamry auch bei Nässe gut begehbar. Der Steig ist mit seiner Schwierigkeit C und der D-Variante, einer kleinen Seilbrücke, ein schöner und etwas anspruchsvoller Steig. Es war zwar etwas rutschig und die D-Variante moosig, aber der Ausblick von oben bei Sonnenschein lohnenswert.

Bild 3: Seilbrücke im Walter-Keiderling-Klettersteig, Foto: Jens

Die anderen entschieden sich für den Teufelsstein. Eingeklettert wurde sich am Oberen Teufelsmassiv in Routen 5, 5+ und 6-. Von Jens wurde der Fels als noch sehr feucht beschrieben und die Finger waren anfangs taub vor Kälte.

Bild 4: Oberes Teufelsmassiv, Foto: Robert

Als die ersten Sonnenstrahlen alles etwas trockneten, konnte dann auch die Route „Wiedervereinigung“ 5+ mit 30 m im Sektor Teufelsmauer erfolgreich geklettert werden. Es waren sich alle einig… ein traumhaft schönes Massiv!

Insgesamt war es ein sehr schönes und aktives Wochenende, wenn auch die Bezeichnung „Skiwochenende“ nicht so treffend ist. Na vielleicht klappt es im nächsten Jahr…

Marion Friedrich