Demokratie Leben!  | © Simone Pelikan

Projektpräsentation Demokratie leben: Alt und jung gemeinsam

Am 12.09.2023 war ich gemeinsam mit Ursula Weisensee zur Projektpräsentation unseres diesjährigen Demokratieprojektes im Geraer Rathaussaal als Vertreter unseres Vereines zugegen. Wir wussten gar nicht so richtig, was uns erwartete. Also habe ich im Voraus ein kleines Fotoalbum vom Klettern in der Sächsischen Schweiz, der von der Jugend geplanten Veranstaltung innerhalb des Projektes, erstellt und los ging´s. Ein paar Gedanken hatten wir uns gemacht, da wir ja erst die Jugendveranstaltung in diesem Jahr hatten. Zwei weitere würden mit dem Kinderklettern am Samstag und der Fahrt nach Oberhof am 12.10.2023 erst noch folgen. Unsere Sorgen waren völlig umsonst, wie wir mit dem Betrachten der Tafeln vor Beginn der Präsentation feststellten. Wir waren zum Glück auch nicht die ersten, welche ihr Projekt vorstellen mussten und die Aufregung legte sich allmählich. Als wir schließlich an der Reihe waren, sprach Ursula ein paar einleitende, allgemeine Worte zu unserem Projekt Alt und jung gemeinsam und ich konnte ausführlich vom Wochenende mit Jugendlichen und Erwachsenen in der Sächsischen Schweiz berichten. Für unser Projekt ernteten wir viel Beifall von Seiten des Publikums und Anerkennung von den Projektgebern Demokratie leben. Besonders lobten sie den Gedanken die Alten und Jungen im Alpenverein näher zusammen bringen zu wollen. Ein erster Schritt ist getan und zwei weitere werden dieses Jahr noch folgen und ich glaube, jeder, der bei einer Veranstaltung dabei ist, wird Freude daran haben und es verbindet wirklich. Das finde ich schön und ich wünsche mir für das nächste Jahr, dass wir weitere Veranstaltungen folgen lassen, vielleicht auch das Projekt verlängern. Alle hatten gute Ideen und gemeinsam können wir viele schöne Dinge auf die Beine stellen.

Simone Pelikan