Einige von unserer Klettergruppe hatten sich entschlossen, nochmal einen kleinen Ausflug ins Grödnertal zu unternehmen, um einige Klettersteige zu erkunden und eventuell auch ein wenig zu klettern. Tobias hatte diese Tour für uns geplant und eine tolle Unterkunft in Wolkenstein gebucht.
Einige von unserer Klettergruppe hatten sich entschlossen, nochmal einen kleinen Ausflug ins Grödnertal zu unternehmen, um einige Klettersteige zu erkunden und eventuell auch ein wenig zu klettern. Tobias hatte diese Tour für uns geplant und eine tolle Unterkunft in Wolkenstein gebucht. Die Ferienwohnung war ein Traum mit Blick auf den Lang- und Plattkofel.
Nach Ankunft in Wolkenstein entschlossen wir uns noch zu einer kleinen Erkundung am Sellajoch. Das Sellajoch erwartete uns bereits in 1.563 m NN mit Nieselregen und 10°C. Wir schauten uns in der Steinernen Stadt nach für uns kletterfähigen Routen um, was trotz Kletterführer gar nicht so einfach war.
Am Morgen Aufbruch erneut zum Sellajoch − und es regnete wieder − also Klettersteig erstmal verschoben. Aber Not macht erfinderisch und wir entschlossen uns, schon den Einstieg zum Pößnecker Klettersteig zu suchen vorbei an den beeindruckenden Sellatürmen. Diese sind Teil des Sella - Bergstocks und bestehen aus fünf Einzeltürmen. Als das Wetter am Mittag besser wurde und uns die Sonne entgegen lachte, entschlossen wir uns, den Saslonch - Klettersteig (C) zu begehen, der sich unterhalb der Langkofelscharte befindet und in Höhe der Toni – Dementz - Hütte (2.685 m NN) endet. Hier haben wir uns gestärkt für den doch etwas langen Abstieg wieder zurück zum Sellajoch.
Da uns am Dienstag der Wettergott Sonne und angenehme Temperaturen entgegenbrachte,
beschlossen wir, den nächsten Klettersteig in Angriff zu nehmen. Also fuhren wir zum Grödnerjoch, um den Pisciadù - Klettersteig (C) zu besteigen. Nach einem verhältnismäßig langen Zustieg erreichten wir den Einstieg neben einem wunderschönen Wasserfall. Leider mussten wir dort feststellen, dass die Aussage, dies wäre die meistbegangene Via ferrata in den Dolomiten, durchaus gerechtfertigt war. Der Steig war überfüllt mit Kletterern, leider auch mit einigen, welche an Selbstüberschätzung leiden und so die Kletterei oft ins Stocken geriet. Belohnt wurde man allerdings am Ausstieg und einer kleinen Wanderung zur Pisciadù - Hütte auf 2.587 m Höhe mit einem traumhaften Blick auf die umliegenden Berge und einen glasklaren Bergsee.
Der Abstieg war eher alpin und abenteuerlich mit Geröll, Schneefeldern, Verseilungen und
Gegenverkehr − hätte eigentlich auch als Klettersteig durchgehen können.
Da laut Touristeninformation der Pößnecker- sowie auch der Oskar – Schuster - Klettersteig wegen Schnee nicht begangen werden sollten, entschlossen wir uns zu einer kleinen Klettertour in der Steinernen Stadt. Also fuhren wir wieder zum Sellajoch. Die Steinerne Stadt besteht aus weit über hundert großen und kleineren Felsblöcken am Fuße des Langkofels, welche durch einen gewaltigen Felssturz entstand.
Nach etwas längerer Zeit des Suchens fanden wir einen geeigneten Block mit verhältnismäßig guter Absicherung und gängigen Routen. Die Kletterei hat sehr viel Spaß gemacht und das Gebiet ist auch zum Bouldern sehr gut geeignet. Abends hatten wir uns ein gutes Essen in der Pizzeria durchaus verdient.
Und wieder lachte uns das schöne Wetter am Morgen und wir beschlossen, noch einen Klettersteig zu begehen. Wir hatten den Col Rodella geplant. Vom Sellajoch wanderten wir bis zur Bergstation und mussten dort feststellen, dass der Steig wegen Bauarbeiten gesperrt war. Wir entschieden uns nun für die Wanderung entlang des Plattkofels mit Einkehr in der Plattkofelhütte (2.300 m NN) in Richtung Langkofel. Uns erwarteten immer wieder wunderschöne Blicke auf blühende Bergwiesen und traumhafte Bergmassive der Langkofelgruppe. Aus der Ferne konnte man auch einen Blick auf die Seiseralm werfen. Am späten Nachmittag kamen wir ziemlich geschafft in St. Christina an.
Unser letzter Tag begann mit Nebel, Regen und Gewitter. Erst am Mittag klarte der Himmel auf und wir unternahmen noch eine kleine Wanderrunde um St. Christina. Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Wanderwoche. Ein großes Lob an Tobias für die tolle Organisation.
Marion Friedrich und Iris Neumann
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten und Cookie)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Die verantwortliche Stelle führt Analysen über das Verhalten ihrer Kunden im Rahmen der Nutzung seines Service durch bzw. lässt diese durchführen, soweit sie uns ihre Einwilligung erteilen. Zu diesem Zweck werden anonymisierte oder pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt. Die Erstellung der Nutzungsprofile erfolgt zu dem alleinigen Zweck, den Service der verantwortlichen Stelle ständig zu verbessern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die verantwortliche Stelle setzt zur Nutzeranalyse ein eigens bereitgestelltes System ein. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben und nur anonymisiert für statistische Zwecke verarbeitet.
Verwendete Cookies
Verwendete Cookies
Name
Zweck
Ablauf
Matomo
Analyse / Statistiken
30
Alles akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten und Cookies)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Abhängig von Ihrem Verwendungszweck speichern Cookies bestimmte nutzerspezifische Informationen wie etwa Ihre Nutzereinstellungen, Authentifizierungsmerkmale oder Sicherheitsparameter. Soweit dies im Rahmen Ihres Besuchs von Sektionswebsites erforderlich ist, sendet Ihr Internet-Browser die Cookies sowie die darin enthaltenen Informationen an diejenigen Server zurück, von denen sie anfänglich heruntergeladen wurden. Die Auswertung und Verarbeitung der betreffenden Informationen ermöglicht es uns, die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da diese Cookies zur Bereitsstellung des Dienstes technisch zwingenderforderlich sind sowie zum Nachweis etwaiger von Ihnen erteilter Einwilligungen benötigt werden (vgl. Cookie-Consent, Speicherdauer 350 Tage).
Verwendete Cookies
Verwendete Cookies
Name
Zweck
Ablauf
dav-cookie-banner-already-shown
Technisch notwendig
350
dav-cookie-banner-accepted-cookie-types
Technisch notwendig
350
Akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Wir nutzen für die Einbindung von Videos den erweiterte Datenschutzmodus von Youtube mit der URL www.youtube-nocookie.com . Dieser blockiert das Setzen von Youtube-Cookies solange , bis Sie aktiv ihre Zustimmung zum Zwecke der Wiedergabe des Videos geben. Mit ihrer aktiven Zustimmung erteilen Sie Ihre Einwilligung dafür, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.
Falls Sie als registriertes Mitglied bei Google eingeloggt sind, können meistens mehr Daten erhoben werden, da möglicherweise mehr Cookies bereits in Ihrem Browser gesetzt wurden. Zudem werden Ihre Handlungen auf unsere Webseite direkt mit Ihrem Google-Account verknüpft. Um dies zu verhindern müssen Sie sich, während des “Surfens” auf unserer Webseite, von Google ausloggen.