Sommerfest 2023 | © Gregor Urbansky

Deutscher Alpenverein Gera feiert erfolgreichen Triathlon und Sommerfest

Der Deutsche Alpenverein Gera veranstaltete am 24. Juni 2023 ein unvergessliches Sommerfest mit einem teilnahmeoffenen Triathlon und einer geführten Wanderung. Die Aumühle bei Weida und ihre malerische Umgebung boten dabei die perfekte Kulisse für einen Tag, der von Gemeinschaft, sportlicher Leistung und Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Sektion geprägt war.

Mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages trafen wir, die Mitglieder des Deutschen Alpenvereins Gera, in der Aumühle ein, voller Vorfreude auf die bevorstehenden Aktivitäten. Während die Triathleten unseren von Beate Malinowski organsierten Wettkampf um 9 Uhr starteten, führte Gabriele Henne eine Gruppe von Wanderern auf einer malerischen Route durch die Umgebung. Gabriele Henne, die in diesem Jahr erfolgreich ihre Ausbildung zum DWV-Wanderführer abgeschlossen hatte, ist ein großartiges Beispiel für das Engagement im Verein, in dem Aus- und Weiterbildung einen immer wichtiger werdenden Teil einnimmt.

Parallel zu den sportlichen Aktivitäten bereiteten unser Vorsitzender Michael Eißfeld und weitere freiwillige Helfer das Sommerfest vor. Das Grillfest bot uns, den Mitgliedern, die Möglichkeit, unsere Erlebnisse auszutauschen und uns über die zukünftigen Pläne des Vereins zu unterhalten und gemeinsame Unternehmungen zu planen.

"Das Zusammenspiel von sportlicher Aktivität, Bildungsengagement und sozialer Interaktion macht unseren Verein so besonders", erklärt Carmen Prang, Mitglied des Vorstands. "Unser Sommerfest war ein Spiegelbild dessen, und wir freuen uns schon darauf, in der Zukunft weitere solche Veranstaltungen zu organisieren. Dazu laden wir immer auch alle Menschen ein, die Interesse an den Aktivitäten des DAV haben."

Über den Deutschen Alpenverein Gera: Der Deutsche Alpenverein Gera wurde im Jahr 1879 gegründet und hat heute 850 Mitglieder. Der Verein bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten an, von Bergsteigen und Wandern bis hin zu gesellschaftlichen Veranstaltungen und kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung. Die Sektionseigene Jugend (JDAV) bietet viele Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche und regelmäßige Trainings an. Die Klettergruppen sind weltweit unterwegs und treffen sich ebenfalls wöchentlich.