Blick von der hohen Sonne | © Gabriele Henne

„Aufholen nach Corona“

Durch die Drachenschlucht bei Eisenach.

06.10.2022

Es hieß, der Landessportbund Thüringen stellt Fördermittel als Neustartbonus zur Verfügung. Gesagt und getan von Gundula, die in Blitzeseile ein Programm für einen Ausflug mit Wanderung zusammenstellte, das Busunternehmen auswählte und sich die Wandertouren ausdachte. Einbezogen werden sollten in erster Linie die älteren DAV-Mitglieder, die während der Coronazeit besonders gelitten hatten. Alle wurden von Gundula kontaktiert und der Vorstand über die geplante Reise informiert.

Früh um 8.00 Uhr startete der Bus in Gera mit 45 Teilnehmern, die sich auf den schönen Tag freuten, auch wenn es noch leicht regnete. Wir wussten nur, dass wir die Drachenschlucht in Eisenach besuchen, die einige von uns schon von unserer Rennsteigwanderung mit Gundula kannten. Weitere Programmpunkte waren geheim und wurden erst später verraten.

10.30 Uhr starteten wir in zwei Wandergruppen, eine durch die mythische Drachenschlucht mit einem ziemlichen Höhenanstieg und die zweite Gruppe fuhr hoch zur Hohen Sonne und wanderte dort auf weniger anstrengenden Wegen auf der Weinstraße, mit herrlichen Ausblicken.

Der Bus wartete schon auf uns und so fuhren wir 12.30 Uhr auf leichten Umwegen nach Ruhla ins Schützenhaus, die die große Truppe souverän und hervorragend beköstigte.

Nun zu der Überraschung, die dann folgte: die Mini – á - thür in Ruhla, die mit viel Liebe und Engagement hergestellten Miniaturen berühmter Thüringer Gebäude: Burgen, Schlösser, öffentliche Gebäude im Maßstab 1:25 in einer großen gepflegten Anlage präsentiert. Es war eine Augenweide, mit wieviel Hingabe zum Detail gearbeitet wurde.

Dann ging es 16.30 Uhr mit dem Bus wieder gen Heimat.

Gundula, es war eine wunderschöne Tour, herzlichen Dank für die viele Mühe beim Vorbereiten. Du hast viel für die Gemeinschaft der Wanderfreunde getan.

Gabriele Henne