JDAV-Gera EP24 Jugendhüttentour

Drei-Hütten-Tour im Nationalpark Hohe Tauern (EP24)

Beschreibung

Liebe JDAV´ler*innen, Bergsportler*innen und Bergbegeisterte, Liebe Kinder und Jugendliche,

Ihr seid sportlich und fit, habt Spaß daran gemeinsam mit anderen Jugendlichen in der Gruppe Berge, Natur und Abenteuer zu erleben?! Dann ist das Erlebnisprojekt Drei-Hütten-Tour genau das richtige für Euch.

In zwei Vorbereitungstreffen lernt Ihr Euch und die Betreuer kennen, erarbeitet gemeinsam wichtige Punkte zur Tour und erfahrt Wesentliches über Euer Material, Wetter und besondere Voraussetzungen im Gebirge.

Auf der Tour könnt Ihr Euer Wissen dann anwenden und ausbauen! Darüber hinaus werdet Ihr Euch und Eure Fähigkeiten in der Gemeinschaft besser kennen lernen, vielleicht die eine oder andere Grenze überwinden, aber vor allem ein tolles Erlebnis auf drei wunderschönen Hütten des Nationalparks Hohe Tauern, sowie bei Biwak in den Alpen haben!

Elterninformationen Drei-Hütten-Tour in Nationalpark Hohe Tauern Kurs: JDAV-Gera EP24 Jugendhüttentour

Informationen:

Die Drei-Hütten-Tour im Nationalpark Hohe Tauern führt uns nach Mittelsill in Österreich genauer noch nach Oberfelben. Von dort aus erwarteten uns die wunderschöne Landschaft der Zentralalpen, unsere drei Hütten, die St. Pöltner Hütter auf 2481m, die Neue Fürther Hütte auf 2201m, und die Neue Thüringer Hütte auf 2212m, nach dem höchsten Gipfel unserer Tour – dem Larmkogel mit 3022m (3017m ü.NN) sowie garantiert einer Biwak-Übernachtung.

Insgesamt werden wir ca. 55km durch die Alpen unterwegs sein und dabei etwas über 2000m auf- und wieder absteigen.

Diese Tour ist ein speziell für Jugendgruppen ausgerichtetes, erlebnispädagogisches Projekt mit klaren Zielstellungen und methodischen Aufgaben. Die Teilnehmer*innen durchlaufen pädagogisch begleitet Gruppen- und Selbsterfahrungsprozesse. Mittels verschiedener Reflektionsmethoden und Anschauungsmodellen versuchen wir die gemachten Erfahrungen und erlernten Kompetenzen zu verinnerlichen und in den Alltag zu übertragen.

Voraussetzungen

Gute Kondition in der Höhe und für Strecken bis 12km und bis zu 1500Hm (dauerhafter Aufenthalt über 2000m, höchster Punkt 3022m)

Mindestalter 13 Jahre, gesundheitlich tauglich

Mitglied in einer DAV-Sektion in Thüringen oder Beitritt in die Sektion Gera des DAV e.V.

Höhenmeter: 2000 m
Strecke: 55 km