© Karl Lämmer

Von Bad Kösen über die Saaleburgen ins Himmelreich

05.05.2024

Auch Samstagswanderungen mit wenigen Teilnehmern haben ihren Reiz.

Eigentlich wollten wir nach Wurzbach und durchs schöne Sormitztal nach Leutenberg laufen.

Die Baustelle der DB und der damit verbundene SEV haben mich zum Umplanen veranlaßt.

Deshalb habe ich mich entschlossen, eine vor langer Zeit gegangene Wanderung zu wiederhholen.

Diesmal trafen sich 7 Wanderfreunde am Bahnhof und fuhren nach Bad Kösen. Unser Weg führte entlang der Pumpenanlage hoch zur Saline. Wir bestaunten wieder die Baukunst vergangener Jahrhunderte. Auf unserem Weg zu den Saaleburgen genossen wir die Aussichten auf das Saaletal und unsere Ziele, die Rudelsburg und Burg Saaleck. Dabei besuchten wir die Denkmale der Burschenschaften. Besonders beeindruckte uns das Denkmal für Otto von Bismark. Es stellt ihn als jungen Korpsstudenten mit seinem Hund dar. Dies ist einmalig.

Auf der Rudelsburg besuchten wir den Burghof. Unser Ziel, das Himmelreich am anderen Saaleufer, ist schon in Sichtweite. Vor bei an Saaleck und durch den gleichnamigen Ort überquerten wir die Saale um dann den steilen Anstieg hinauf ins Himmelreich zu bewältigen. Die Mühen haben sich gelohnt. Eine herrliche Aussicht aufs Saaletal mit den Burgen und Rittergut Kreipitzsch sowie die Brückenbaustelle bei Großheringen entschädigten uns. Gestärkt verließen wir die Gaststätte und wanderten, nicht ohne uns über die schönen Blicke ins Tal und Marions Planzenkenntnisse zu erfreuen, zurück nach Bad Kösen.

Karl Lämmer