Kinderklettern 2023 | © Gregor Urbansky

Tolles Wetter - Toller Tag

,,Alt und Jung gemeinsam" Kinderklettern am Ronneburger Turm

16.09.2023

Unsere Kletterer hatten das Event perfekt vorbereitet. Pünktlich 10.00 Uhr waren alle Helfer und das Equipment einsatzbereit. Gregor hatte die Gurte und Seile verteilt, Stefan die Zipline gespannt, die Hüpfburg war aufgeblasen und die Kollegen vom Bergbauförderverein, die Christina eingeladen hatte, hatten ihren Stand aufgestellt. Darauf ausgebreitet verschiedene alte Bergmannsutensilien und interessante Fotoalben über die ehemaligen Wismutreviere. Als ob das Wetter uns auf die Schulter klopfen wollte, lag über allem ein strahlender Sonnenschein.

Zu den ersten Besuchern gehörten zwei ukrainische Familien, z.Z. zu Hause in Lusan. Christin war eine der ersten am Turm. Unter der wortgewaltigen Anleitung des Papas (pravaja noga v storonu -levaja noga verch = rechter Fuß zur Seite – linker Fuß nach oben) klappte schon der erste Versuch und beim zweiten Mal war sie fast ganz oben. Anna - Saskia und Naya sammelten ihre Fans zur Schnitzeljagd. Los ging´s und beinahe wären sie fertig gewesen, ohne ein Foto zu machen. Was aber doch gelang, als die letzten Hinweise auf den Kletterturm und zum Versteck der Schatzkiste führten. Die Hüpfburg erfreute sich besonders bei den Kleinsten großer Beliebtheit. Es war immer Betrieb und jeder, ob Gast oder Mitglied, fand Beschäftigung. Mittags wurde es etwas ruhiger. Jetzt durften auch die Erwachsenen mal ran, endlich. An der Zipline wurde fleißig gerutscht. Gregor und Stefan mussten sich eine Pause erkämpfen, standen sie doch in der prallen Sonne. Nachmittags kamen dann wieder mehr Kinder. Ab und zu fragten Eltern oder Großeltern nach Trainingsmöglichkeiten. Simone verteilte immer wieder Hefte und erklärte, dass interessierte Kinder einfach mal vorbeikommen sollten. Nach 6 Stunden waren dann doch alle Helfer etwas geschafft. Noch beim Zusammenpacken kamen Kinder, die unbedingt noch einmal auf die Hüpfburg oder Klettern wollten. Wenn es nach den Besuchern gegangen wäre, hätten wir noch weitermachen können.

Es war ein schöner Tag und wohl alle die dabei waren, waren zufrieden. Ein herzlicher Dank an unsere Klettergruppe, besonders an Gregor, der die Hauptlast bei der Vorbereitung und Durchführung geschultert hat. Und vielleicht klappt es nächstes Jahr wieder.

Ursula Weisensee und Christina Schneider