Kletterkurs Steinicht | © R.R.

Kraftwerk Süd

04.01.2024

- Training: Di 18 – 20 Uhr in der alten Holzwerkstatt

- jährliche Ausflüge Alpin Sommer/ Winter; Kletterausflüge am WE

Unser wöchentliches Training richtet sich speziell auf das Sportklettern, um Kenntnisse und Fähigkeiten stetig auszubauen, verbessern oder zum fit bleiben. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf Muskulatur und Bewegung.

Kraftwerk Süd

- Training: Di 18 – 20 Uhr in der alten Holzwerkstatt

- jährliche Ausflüge Alpin Sommer/ Winter; Kletterausflüge am WE

Wir treffen uns jeden Dienstag und zusätzlich nach Absprache, um gemeinsam Sport zu machen, die neuesten Sicherungstechniken zu vermitteln/ erlernen oder die eigenen Kenntnisse aufzufrischen. Zudem trainieren wir Technik und Taktik für alpine Mehrseillängen, sowie Hochtouren Sommer und Winter. Unsere Gruppe geht jährlich einmal in Sommer sowie einmal im Winter eine gemeinsame Tour ins Hochgebirge. Unsere Ausflüge arbeiten wir gemeinsam aus, je nach Trainingsstand und wo auch jeder sein Level austesten kann. Hierbei liegt das Ziel darin, den Teilnehmern den Umgang mit alpinen Materialien, Konstitution, Techniken und Taktiken für die jeweiligen Geländearten bzw. Sportarten sowie den Umgang mit der Natur/ Umwelt zu vermitteln oder zu verbessern. Bei unseren Touren ist für jeden was dabei, für den einen ist es nur Training, den anderen ist es das beisammen sein und andere arbeiten daran selbstständige Touren zu planen oder dafür fit und gewappnet zu sein. Sportklettern in den heimischen Gebieten oder Kletteranlagen, Tagestouren und Treffen mit anderen Sektionen findet nach Absprache statt, da jeder im Berufsleben steht oder eigene Verpflichtungen/ Familie hat, liegt die Planung hierfür bei der Gruppe.

Als Trainer biete ich nicht nur ein regelmäßiges Training an, sondern noch zusätzlich spezielle Kurse, in denen man sich austauschen oder einfach andere Leute zum Klettern kennenlernen kann. Zudem organisiere ich eine Arbeitsgruppe, in der sich Freiwillige um ein hiesiges Klettergebiet kümmern.