Jahresmitgliederversammlung 2023 | © Carmen Prang

33. Jahreshauptversammlung des Deutschen Alpenvereins Gera

Zukunft gestalten: Engagement und Innovation im Deutschen Alpenverein Gera

31.03.2023

Die Gesamtmitgliederversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) Sektion Gera am 24. März 2023 war ein interessanter Abend voller Gemeinschaft und Ideen. Im historischen Ambiente des Lutherhauses trafen sich 48 engagierte Mitglieder, um gemeinsam die Weichen für eine gute Zukunft des Vereins zu stellen.

Stefan Gerlach, der 2. Vorsitzende, eröffnete den Abend mit einer herzlichen Begrüßung und der Vorsitzende Michael Eißfeld erinnerte in einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder. Die Tagesordnung wurde vorgestellt und sogleich einstimmig angenommen, während Carmen Prang souverän das Protokoll führte.

Markus Gleichmann berichtete über die Digitalisierung des Vereins. Die gelungene Präsentation der neuen Website, des Newsletters und der Facebook-Präsenz entfachte lebhafte Diskussionen darüber, das Mitteilungsheft zukünftig nur noch jährlich zu drucken und verstärkt auf digitale Medien zu setzen.

Gabriele Henne, die Leiterin der Abteilung Wandern, motivierte die Anwesenden mit interessnten Bildern von den Wanderungen. Die Mitglieder honorierten dies mit der Wahl zum Wanderreferenten im Vorstand des DAV. Michael Eißfeld, der 1. Vorsitzende, überreichte ihr als Anerkennung ein duftendes Blumenpräsent.

Gregor Urbansky, der  Referent für Klettern, teilte stolz die Erfolge seiner Abteilung und präsentierte das neu angeschaffte Klettermaterial, welches in den kommenden Jahren für erfolgreiche Besteigungen sorgen soll. Dieses kann auch ausgeliehen weren. Dazu mehr auf der Unterseite der Gruppe Klettern

Stefan Gerlach übernahm den schriftlich vorliegenden Berich des Ehrenrat, der von einem ruhigen Jahr ohne Vorkommnisse berichtete, was die Entwicklung des Zusammenhalts im Verein unterstreicht. Ursula Weißensee präsentierte den Finanzplan für das Jahr 2023, der mit Zuversicht in die Zukunft blicken ließ.

In einer offenen Diskussion wurden Fragen zur Änderung der Geschäftsordnung und zum geplanten Vereinshaus beantwortet, was die Bereitschaft zur Innovation und den Mut zur Veränderung unterstrich.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes fanden die Wahlen statt wurde Erich Baumgärtner, ein langjähriger Wanderleiter, wurde mit einem kleinen Präsent für seine unermüdliche Arbeit geehrt. Michael Eißfeld brachte den Antrag auf ein nichtförmliches Du ein, der fast einstimmig angenommen wurde.

Der Abend endete in einer geselligen Runde am Grill, bei der die Mitglieder angeregt über das Vereinsleben plauderten. Die Veranstaltung war ein gelungenes Beispiel für den positiven Wandel im Deutschen Alpenverein Gera.