© Simone Pelikan

Ob alt, ob jung – gemeinsam wird es gut

12.10.2023

Wegen des morgendlichen Nieselregens gingen wir, 25 Mann stark, am 12.10.2023 gut gelaunt und frohen Mutes auf Fahrt nach Oberhof.

Ursula begrüßte uns herzlich, bereitete uns auf die Tagesereignisse vor und erledigte die letzten organisatorischen Dinge (besonders wichtig: die Mittagessenbestellung durchgeben). In Oberhof wurden wir von Nieselregen und unserem Sportstättenführer empfangen. Nach einer kurzen Pullerpause ging es mit einer sachkundigen, straffen Führung zu den einzelnen Wintersportstätten in Oberhof. Wusstet ihr schon, dass sich bereits 1954 vom Zufalle begleitet jemand Gedanken über die Möglichkeit des Mattenspringens auf Skischanzen machte, der Auslauf der Bobbahn steil bergauf geht, die Skisporthalle als einzige in der Welt eine Schießhalle hat und in die Biathlonarena ca. 20000 Zuschauer passen? Ja, der aufmerksame Zuhörer hat etwas gelernt und die Jugend den 1. Preis in Ursulas kleinem Wissensquiz gemacht! Dafür ernteten sie neben einem kleinen Preis viel Applaus. Unser Sportstättenführer bekam auch eine kleine Lektion im Geduldüben, denn das Publikum war sehr interessiert und schaute sich alles genau an.

Nach der Sportstättentour bildeten sich Interessengruppen: Wanderung in den Kanzlergrund, Freizeit genießen in Oberhof und Schwimmbad. Ich durfte mit der Jugend mit ins Schwimmbad. Drei Stunden gründliche Reinigung dürfte für die nächsten Wochen reichen. Beim Plantschen, Tauchen, Rutschen und im Wirlpool (eindeutig das beste Becken, da am wärmsten) verging die Zeit wie im Fluge. Zwischenzeitlich hatte es aufgehört mit Regnen und die Sonne ließ sich auch mal kurz blicken. Die Schwimmbadjugend hatte ihren Spaß und wurde im Bus freundlich mit den Worten: „Ihr bringt Schwimmbadgeruch mit.“, empfangen.

Nun sitze ich hier im Bus und schreibe diesen Artikel, während draußen wieder die Regentropfen fallen. Die Kanzlergrundwanderer nach ihrem Fazit befragt, antworteten: „´s war schee.“ Das kann ich für diesen Tag bestätigen und möchte Ursula für die Organisation danken.

Simone Pelikan