Das Umschrauben mit den Kletterern

21.08.2024

Wir haben bei einer gemeinsamen Aktion mit den Kletterern für neue Routen am entdeckerturm gesorgt.

Abschrauben mit den Kletterern

Zu Beginn wurden alle Griffe bei einer gemeinsamen Aktion mit den Kletterern entfernt. Dabei gab es immer Zweierteams, bei denen unten einer gesichert hat, während der andere an der Wand die Griffe entfernt hat. Anschließend wurden die entfernten Griffe in einen Eimer gelegt, um sie ohne Schaden auf den Boden zu bringen. 
Auf dem rechten Bild sieht man gerade vier aktive Kletterer, die am Turm die Griffe entfernen.

Die fleißigen Helfer wurden alle mit Gegrilltem und ausreichend Getränken belohnt. Der Tag war für viele ein wirkliches Erlebnis, weil es an manchen Stellen doch knifflig war, die Griffe zu entfernen. Dank des super Wetters war es ein sehr toller Tag, an dem viele auch eine neue Welt beim Klettern kennenlernen durften.

Ordnung muss sein

Natürlich muss, bevor man anfängt zu schrauben, alles ordentlich sortiert werden. Die Griffe wurden mit passenden Schrauben versehen und nach Farben sortiert. Auf dem Bild rechts erkennt man viele verfügbare Griffe. Der Routenschrauber aus Chemnitz konnte sich so die benötigten Griffe schnell heraussuchen und verwenden.

Auf dem Bild auf der Linken Seite erkennt man den Arbeitsplatz des Schraubers von Oben. Das Bild ist von dem 25 Meter hohen Turm entstanden.

Routenschrauben

Der Routenschrauber hat insgesamt 8 Routen für uns geschraubt. Der Schwierigkeitsgrad liegt dabei zwischen 3 und 8. Drei Tage hat der Routenschrauber insgesamt für die Kletterrouten gebraucht. Nach dem Testen sind die Kletterer sehr begeistert von den Routen.
Auf dem Bild auf der linken Seite erkennt man den Routenschrauber, wie er an der Nordwand schraubt.
Wir bedanken uns nochmal bei allen Beteiligten.