© Rene Reimann

Ausflug zum Wendelstein

31.10.2023

In diesem Jahr geht es für uns wieder in das schöne Mangfallgebirge. Erstmals haben wir uns als Hauptquartier eine Hütte im Tal als Ausgangspunkt für unsere Touren gesucht. Im DAV Haus Hammer der Sektion München haben wir ein Zimmer auf 750 m bezogen. Mit direktem Blick auf den Wendelstein und weitere Berge genossen wir das großzügige Außengelände mit Grillmöglichkeit und Spielplatz.

Bei schönstem Bergwetter machten wir uns am 14. Juli auf zur Bergtour. Wir starteten in Birkenstein bei Fischbachau. Die ersten Meter ging es steil bergauf durch waldiges Gebiet bis zur Kesselalm auf 1285 m. Wir kamen Dank unseres Gruppenführers Eva (5 Jahre) schnell voran. Auf den saftigen Bergwiesen mit guter Sicht auf die umliegenden Berge machten wir unsere erste Rast bei schönstem Sonnenschein. Mit guter Trittsicherheit erreichten wir wenig später das erste Gipfelkreuz vom Schweinsberg auf 1514 m. Nach einer Rast und großartigen Gipfelfotos ging es weiter über kleine Pfade zum Gipfelkreuz der Kirchwand. Auch hier genossen wir das herrliche Bergidyll bei Snacks und kaltem klaren Wasser. Danach ging es weiter zum Türkenköpfl. Am Gipfelkreuz trafen wir die ersten Wanderer. Ab hier ging es in steilen Serpentinen im Schatten des Wendelsteins weiter hinauf. Über endlos viele und steile Stufen erreichten wir das viel besuchte und touristisch gut erschlossene Wendelsteinhaus. Mit einem großen Radler setzten wir uns auf die Terrasse und sammelten wieder Kraft und Puste für den kurzen, aber steilen Anstieg zum Gipfelkreuz des Wendelsteins. Die Aussicht war fantastisch, auch wenn uns so viel Beton auf einem Gipfel etwas schockierte. Nach einem Spielplatzaufenthalt, einer Mahlzeit und genügend Erholung begannen wir mit dem nicht minder anstrengenden Abstieg. Wieder in Birkenstein angekommen, schauten wir auf eine schöne Bergwanderung von knapp 24 km Länge zurück.

Knapp einen Monat später waren wir wieder am Wendelstein. Diesmal übernachteten wir in dem schönen Örtchen Neubeuren. Am 08.08.2023 fuhren wir mit der über 100 Jahre alten Zahnradbahn den Wendelstein hinauf. Die Fahrt dauerte knapp eine halbe Stunde und die Bahn überwand dabei 1217 m Höhenunterschied. An einem schönen, am Berg gelegenen Plätzchen ließen wir uns von unserer freien Traurednerin Claudia trauen.

René Reimann